Schreibgruppen

Wozu eine Schreibgruppe suchen? Schreiben kostet doch alleine schon genug Zeit, die ihr euch von Beruf, Familie und Freizeit abknapsen müsst. Weil es sich lohnt!

Wobei Schreibgruppen helfen:

  • sich nicht allein mit diesem kreativen Hobby fühlen
  • Gleichgesinnte kennenlernen – Tipps und Rückmeldungen erhalten, sich weiterentwickeln
  • sich austauschen über das Schreiben und Veröffentlichen
  • gemeinsam etwas auf die Beine stellen: Social Media, Lesungen und Gemeinschaftswerke

Wie Schreibgruppen miteinander arbeiten:

Elfchen als Gruppengedicht schreiben: Beispiel von den Textperimenten 2018
Elfchen können in Workshop-Gruppen entstehen oder als Auftakt zum Treffen.

Im Laufe meiner Schreibzeit habe ich verschiedene Arten von Schreibgruppen kennengelernt, sowohl in Präsenz als auch online.

  • Workshop-Gruppen: In Schreibwerkstätten ergibt es sich, mit anderen gemeinsam zu schreiben und über Texte zu sprechen. Manchmal auch gemeinsam an Geschichten zu feilen. Manche Kurse sind direkt auf einen längeren Zeitraum angelegt. Da kann man sich gut kennenlernen und auch im Nachhinein in Kontakt bleiben. Und so kann eine andere Form von Schreibgruppe daraus entstehen, weil man sich direkt intensiv und schreibend kennengelernt hat.
  • reine Schreibgruppen: Sie treffen sich, um gemeinsam zu schreiben. In manchen wird spontan ein Thema festgelegt, in anderen schreiben die Beteiligten an längeren Projekten weiter. Mit oder ohne Vorleserunden, mit oder ohne Feedback (live oder zwischendurch). Als offener Schreibtreff eher auf dem unverbindlichen Ende der Skala (z. B. feste Zeit und fester Ort und offen für alle, die dort schreiben wollen), bei Schreibbuddys im engen Austausch sehr verbindliche Verabredungen. Dies kann sogar bis zum gemeinsamen Verfassen von Geschichten gehen. Eine besondere Form hiervon sind Schreibretreats – eine gebündelte kreative Auszeit. Mit Anleitung oder vollkommen freier Zeitgestaltung, an einem inspirierenden Ort wie dem Meer oder in einem Tagungshaus.
  • Kritikgruppen: Hier gibt es oft Hausaufgaben und bei den Treffen werden Texte vorgelesen, von den anderen werden Rückmeldungen erwartet. In Münster gibt es zum Beispiel die Gruppe Sem;kolon.
  • Arbeitsgruppen: In ihnen geht es vor allem um den Austausch. Tipps zu Agenturen und Verlagen, Lesungsvorbereitung, Besprechung von Exposés u. ä. Dies kenne ich hauptsächlich von erfahrenen Schreibenden.

Wichtig ist, sich selbst darüber im Klaren zu sein, welche Art von Gruppe man sucht und wo man mit seinem eigenen Schreiben steht. Möchte ich das gemeinsame Hobby freudvoll teilen? Bin ich (schon) so weit, dass ich mit Kritik an meinem Geschriebenen umgehen kann? Welche Art von Rückmeldungen helfen mir in meiner Schreibentwicklung? Passen wir von Alter, Erfahrung, Erwartungen, Schreibroutine, Genres und Vorlieben zusammen oder können wir mit den Unterschieden gut umgehen?

Wie finde ich eine Schreibgruppe?

Für Präsenz-Treffen braucht es Schreibbegeisterte vor Ort.

  • Die findet ihr in Veranstaltungen rund ums Kreative Schreiben: bei Workshops, Poetry Slams oder Lesungen. Einfach mal jemanden ansprechen, wer sympathisch wirkt. Aus unseren Schreibmarathon-Veranstaltungen sind zwei nette Gruppen hervorgegangen, eine Präsenz-Schreibgruppe und eine Online-Gruppe, die bereits eine gemeinsame Lesung auf die Beine gestellt hat.
  • Eine Reihe von Gruppen haben sich durch Anzeigen gefunden, so die erwähnte Sem;ikolon-Gruppe via nadann. Aushänge könnt ihr in Stadtteil- oder Kirchenbüchereien, Stadtviertelbüros oder kulturellen Einrichtungen machen.

Für Online-Treffen könnt ihr entweder den Kreis einer Präsenz-Gruppe erweitern oder direkt in Schreibforen nach Gleichgesinnten suchen. Manchmal ergibt sich so etwas auch nach einer gemeinsam besuchten Veranstaltung.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit in einer Schreibgruppe?

Klare Absprachen sind wichtig und eine gewisse Verbindlichkeit, es sei denn, ihr etabliert einen offenen Schreibtreff.

  • Was sollen die Inhalte der Treffen sein?
  • Wo, wie lange und in welchem Abstand finden sie statt?
  • Ist es eine geschlossene Gruppe oder jederzeit offen für Neuzugänge?

Weitere Infos zu Schreibgruppen

Im Blog gibt es Artikel, in denen Schreibgruppen auch eine Rolle spielen:

  • Interviewreihe, wie man – in Gruppen – mit Kindern und Jugendlichen schreiben kann. Das jüngste stammt von Pia Helfferich, darunter finden sich Hinweise auf die älteren.
  • Inka Overbeck hat Fragen zu ihrem Kinder-Krimi-Debüt beantwortet – und zu ihrer Schreibgruppe.

Meine liebe Kollegin Eva-Maria Lerche, bei der alle im Schreibraum Münster in toller Atmosphäre Kurse besuchen können, hat zu diesem Thema auch bereits inspirierende Artikel veröffentlicht:

Fotos: Titelbild von Katja Angenent, aufgenommen beim 2. Kreativen Schreibmarathon im Schreibraum Münster, Beitragsfoto von Maike Frie

Wie sind eure Erfahrungen mit Schreibgruppen? Wie organisiert euch? Schreibt mir – vielleicht findet ihr hier ja auch Gleichgesinnte!

3 thoughts on “Schreibgruppen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert