Rückblick 2021 – Lektorate

Auch 2021 durfte ich wieder eine Reihe von spannenden Buchprojekten als Lektorin begleiten – von meiner Seite aus sind das natürlich alles Leseempfehlungen!

Cover-Julie-Constantin-fantastische-Geschichten-Starfountain-DesignGanz frisch im Dezember erschienen sind 13 phantastische Kurzgeschichten von Julie Constantin. Bei ihr ist besonders spannend, wie sie es schafft, so vollkommen unterschiedliche Charaktere ind verschiedenen Sub-Genres nach wenigen Sätzen lebendig werden zu lassen. Mit ihrem Titel “Das mysteriöse Sammelsurium” bringt sie es treffend auf den Punkt. Ob Wassergott, Steampunk, eine klassische Hexengeschichte oder ein Geist in einem technischen Alltagsgerät – alles schön gänsehautig.

 

 

 

Alpakaherz-Stephanie-Richel-CoverVon der Autorin Stephanie Richel ist im Frühling 2021 der zauberhafte Roman “Alpakaherz” erschienen. Die Autorin schreibt auf ihrer Internetseite selbst zu ihrem Roman:

Mira Hermanns Tage sind fest verplant. Da ist die Arbeit im Café, nebenbei hilft sie regelmäßig im Blumenladen ihres Beinahe-Verlobten aus. Ein Besuch auf dem Bauernhof Drei-Linden lockt als willkommene Unterbrechung im Alltagstrott. Der idyllische Hof sollte eigentlich ein Gnadenhof für Tiere werden, aber bei ihrer Ankunft findet Mira einen verängstigten Kettenhund, ein apathisches Pony und eine Handvoll halbverhungerter Schafe vor. Statt dem geplanten Urlaub beschließt sie, etwas gegen die Zustände zu unternehmen, und erfährt, dass nur das Testament des früheren Besitzers verhindern kann, dass die Tiere auf den Schlachthof kommen.

Doch das ist verschollen!
Unterstützt von Jack, einem mysteriösen Fremden mit guten Kontakten zur Unterwelt, macht sich Mira auf, Drei-Linden zu retten.

Und zum Glück gibt es da noch eine Alpakadame namens Duchess, die anscheinend beschlossen hat, Miras Leben einmal ordentlich durcheinanderzuwirbeln …

 

Einer meiner Arbeitsschwerpunkte ist das Übersetzungslektorat aus dem Skandinavischen. Wie genau sich ein Übersetzungslektorat von einem Lektorat am Originalmanuskript unterscheidet, habe ich in einem Blogbeitrag zum Übersetzungslektorat mal beschrieben.

Die-Rabenringe-1-3-Schuber-Arctis-PettersenSo hat Siri Pettersen ihre Rabenringe-Trilogie um ein “Making-of-Buch” erweitert. Gemeinsam mit den drei Fantasy-Bänden ist es in einem wunderschön gestalteten Schuber erschienen. Die Romane selbst kommen noch mal in neuer Gestaltung daher. Die Arctis-Verlagsbeschreibung:

Fans, aufgepasst! Hirkas und Rimes fesselnde Geschichte der »Rabenringe« im stabilen Schuber und mit neuer Optik zum Sammeln und Verschenken. Alle drei Bände »Odinskind«, »Fäulnis« und »Gabe« als Hardcover plus das exklusive Rabenringe-»Making-of« im Taschenbuch: Siri Pettersens persönliche Notizen und Hirkas Kräuterfibel. Insgesamt 1.872 Seiten der außergewöhnlichen Fantasy-Bestseller-Trilogie!

 

 

Eisenwolf-Siri-Pettersen-ArctisDie Erfolgsautorin Siri Pettersen aus Norwegen hat übrigens mit einer neuen Fantasy-Reihe für jugendliche Lesende begonnen. Der erste Band der Vardari-Reihe “Eisenwolf” ist im Frühling erschienen.

Die Arctis-Verlagsbeschreibung:

Juva ist eine Blutleserin, will es aber auf keinen Fall sein: Sie hat sich geschworen, niemals eine von jenen zu werden, die es aufgrund ihrer Fähigkeiten nur auf Macht und Geld abgesehen haben. Doch als ihre Familie von den Vardari bedroht wird, den Unheimlichen, niemals Alternden, wird Juva in die Jagd nach dem Erbe der Blutleser verwickelt: ein dunkles Geheimnis, das einst die Welt verändert hat und es möglicherweise wieder tun wird. Doch Juva hat ihr eigenes Trauma zu bewältigen, denn sie hat den Teufel gesehen …

 

 

 

Cover-Bobla-Siri-Pettersen-Woow-BooksÜbrigens hat Siri Pettersen auch ein Kinderbuch geschrieben: “Bubble. Die magische Kugel”. (Das ist allerdings bereits 2020 erschienen.) Es ist für Lesende um die 10, 11 Jahre geeignet. Darin findet Kine eine magische Kugel, die sie aus ihrer verhassten Alltagswelt reißt. Aber ob eine Flucht wirklich immer die beste Lösung ist?

Aus der WooW-Books-Verlagsbeschreibung:

Die 11-jährige Kine hat es nicht leicht. Sie muss morgens früh aufstehen, fettarme Milch trinken, zur Schule gehen und dort unnütze Dinge lernen, am Schwimmunterricht teilnehmen und im Weihnachtschor mitsingen. Sie ist gezwungen, den Regeln anderer Leute zu folgen, in einer schrecklichen Stadt, in einer schrecklichen Welt. Doch nach dem schlimmsten Schultag aller Zeiten findet Kine eine magische Kugel, die so riesig wird, dass sie schließlich sogar hineinpasst. Die Kugel ist ihr Schlüssel zur Freiheit, von der sie so lange geträumt hat. Endlich kann Kine der nervigen Welt für alle Zeit entkommen – aber ist es wirklich das, was sie will?

 

 

 

Engel-über-der-Stadt-Arctis-KleinschmidtJonas Kleinschmidt hat die sehr berührende Geschichte “Engel über der Stadt” geschrieben. Ein Junge trifft seinen frisch verstorbenen Großvater und erlebt dessen prägendstes Jugend-Kriegserlebnis mit ihm gemeinsam …

Aus der Verlagsbeschreibung:

Der 15-jährige Johannes trifft seinen Großvater nach dessen Tod auf wundersame Weise wieder: Es ist das Jahr 1945, und Dänemark ist von Nazi-Deutschland okkupiert. Johannes erlebt mit seinem gleichaltrigen Großvater, der auf den Namen Raf hört, den Alltag unter der Besatzung hautnah mit und erfährt Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Ängste und Repressalien. Eines Tages regnen plötzlich Bomben über den Kopenhagener Stadtteil Vesterbro, die beiden Jungs stürzen sich in die Rettungsaktion und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.

 

 

 

Cover-Herrscher-der-Urzeit-Egerkrans-Woow-BooksManchmal unternehme ich sogar einen Ausflug aus der Belletristik heraus. Johan Egerkrans hat mit “Herrscher der Urzeit” ein tolles Werk über Dinosauer für Kinder geschrieben. Aus der Verlagsbeschreibung:

Jeder kennt Tyrannosaurus Rex, den wohl berühmtesten Dinosaurier aller Zeiten. Aber was die wenigsten wissen: Der T-Rex war nur ein Räuber in einer langen Reihe von mehr oder weniger Furcht einflößenden Tyrannosauriern. In seinem neuen Buch widmet sich Johan Egerkrans den Königen der Dinosaurier und beschreibt ihre Entwicklung und Lebensweise. Wie jagten sie ihre Beute? Wie groß waren ihre Gebisse und ihre Krallen? Weniger gefährliche – aber nicht weniger faszinierende – Dinosaurier waren die zeitgleich lebenden Horn-Dinosaurier, die im zweiten Teil des Buches vorgestellt werden. Mit seinem einzigartigen Illustrationsstil erweckt Johan Egerkrans die beiden beliebtesten Urzeitwesen wieder zum Leben.

 

Und dann gibt es natürlich noch einige Projekte, die 2022 erscheinen werden – dazu dann im nächsten Jahr mehr. Denjenigen Autor*innen, die sich noch auf die Suche nach einer Agentur oder einem Verlag begeben, wünsche dafür alles Gute!

One thought on “Rückblick 2021 – Lektorate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert