Rückblick – Lektorate 2023

Auch 2023 gab es wieder eine Reihe von spannenden Projekten.

Cover-Infinity-Son-ArctisIm Februar erschien vom amerikanischen Besteller-Autor Adam Silvera der erste Band einer neuen Reihe im Arctis Verlag.

Aus der Verlagsbeschreibung:

Bestsellerautor Adam Silvera (›Am Ende sterben wir sowieso‹) mit einem fantastischen Superhelden-Abenteuer.

WER WIRD EWIG LEBEN, UND WER BEI DEM VERSUCH STERBEN?

Aufgewachsen in New York, haben die Zwillingsbrüder Emil und Brighton die Spellwalker immer vergöttert – eine Gruppe cooler Actionhelden, die sich geschworen hat, die Welt von den Specter zu befreien. Während die Celestials und andere Himmlische mit magischen Kräften geboren werden, stehlen die Specter gewaltsam die Essenz seltener magischer Kreaturen wie Phönixe. Brighton wünscht sich, er hätte die Macht, sich dem Kampf seiner Helden anschließen zu können. Emil hingegen will nur, dass die Kämpfe endlich aufhören. Nach einem Protest kommt es zu einer Schlägerei, und Emil erkennt seine eigene magische Kraft – eine, die ihn in den Mittelpunkt des Konflikts stellt und zu jenem heldenhaften Himmlischen macht, der Brighton immer sein wollte …

 

Juliane Kunz hat ihre Fantasy-Jugendreihe veröffentlicht, bei der ich sie ein großes Stück des Weges als Lektorin begleiten durfte. Sie hat mir auch für dieses Blog Fragen beantwortet.

Ich hasse, was wir tun, aber ich liebe wer wir sind.     Fireball

Juliane Kunz Nayo The dark side of you CoverJuliane Kunz Nayo The dark side of me CoverCover von Nayo - The dark side of us von Autorin Juliane KunzCover von Nayo - The dark side of them von Autorin Juliane KunzCover von Nayo - The dark side of all von Autorin Juliane Kunz

Infos zur Buchreihe von der Autorin:

Fireball McAllister ist nur einen Mord davon entfernt, Anführer des Rebellen Clans zu werden. Bis etwas furchtbar schiefgeht und er sich ausgerechnet in den Schutz des Kommandariats begeben muss.

Doch Fireballs Feinde lauern überall und seine große Liebe Sally muss hautnah erleben, wie gefährlich es ist, an seiner Seite zu stehen.

Wer ist gut und wer ist böse? Finde es selbst heraus im Auftakt zur Dark-Side-Reihe. Tauche ein in einen romantischen YoungAdult Roman voller Gefahren, tiefen Gefühlen und bitteren Lügen. Diese Story wird dich nicht mehr loslassen.

 

Cover des Fantasybandes Halbgott von Neo HelmDebüt-Autor Neo Helm hat eine großartige Fantasy-Reihe mit dem ersten Band Halbgott gestartet. Im Interview beantwortet er Fragen rund um sein Schreiben und seine Welt. Aus seiner Beschreibung:

ZWEI WELTEN, DIE ZUSAMMENPRALLEN, UND EIN GEFALLENER UNSTERBLICHER, DER NACH ALTER GRÖSSE STREBT!

Wer diesen Wald betritt, ist dem Tode geweiht. Denn die gottgleichen Alben dulden keine Menschen in ihrem Reich. Einzig den Novizen Kilian verschonen sie, weil er kein gewöhnlicher Mensch ist. Doch dadurch erhält der Erzfeind der Alben die Chance, aus seinem Gefängnis zu fliehen.
Der Unsterbliche nimmt einen Körper nach dem anderen in Besitz und will die Menschen dazu benutzen, um Rache an den Alben zu nehmen. Werden Alben und Menschen die Gefahr rechtzeitig erkennen?

 

 

 

 

Cover von Ist denn hier kein Arzt von Helga Jacob-OsafoErschienen ist auch “Ist denn hier kein Arzt?” von Helga Jacob-Osafo. “Bitte hier schneiden – ich bin die Galle von Zimmer 6.” In heiteren Episoden erzählt die Autorin von ihrer Zeit im Krankenhaus – der gegenwärtigen als Patientin und der vergangenen als Ärztin. Dabei sind die Inhalte gar nicht heiter: lebensbedrohliche Situationen, stressige Arbeitsbedingungen, allgegenwärtiger Sexismus.

Aus dem Klappentext:

Ein Arztroman der anderen Art:
Halb komatös erwacht eine Patientin – selbst Ärztin- auf Intensivstation. Es steigen skurrile Begebenheiten aus ihren eigenen Anfangszeiten auf. Dabei verbindet die Autorin zwei Erzählebenen: Neben der persönl. Entwicklung der Ich-Erzählerin auch die sich anbahnende Veränderung vom betulich caritativen Krankenhaus hin zu fusionierenden, Gewinn maximierenden Gesundheitsfabriken, wo Berufsethos und Moral von Optimierungsprogrammen zwecks Effizienzsteigerung abgelöst werden. Wo Patienten zu Kunden und Ärzte zu Dienstleistern mutieren; und die Devise nun Ökonomie vor Empathie lautet.
Aber: war früher alles besser? Von wegen – nicht wirklich. Für die eigene Karriere sind Jungärzte damals wie heute den unterschiedlichsten Charakteren der Vorgesetzten ausgeliefert.
Lakonisch erzählte, schräge Episoden vom feucht-fröhlichen Miteinander zwischen Chauvinismus und Technikjüngertum. Wo ehrgeizige Kollegen ohne angemessene Anleitung ihr Bestes geben, was nicht immer das Beste für die Patienten bedeutet und zu makaberen Szenen führt. 
Da bleibt schon mal ein Werkzeug im Patienten und den Lesern das Lachen im Halse stecken.

 

Auch für 2024 freue ich mich auf spannende Projekte und Veröffentlichungen. So wird von Siri Pettersen ihre lang ersehnte Fortsetzung der Vardari-Reihe veröffentlicht! Silberkehle wird die Fortführung von Eisenwolf sein.

Und bei Hoffmann und Campe wird nach Das Leuchten der Rentiere der zweite Band über eine samische Gemeinschaft erscheinen: Die Zeit im Sommerlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert