Und Zakk: Der Literaturautomat

Es gibt kurze Texte und lange Texte, Texte, die mit der Sprache spielen, und solche, die formal experimentell sind. Und klassisch erzählte, lange Geschichten. Ganz zu schweigen von Romanen und Lyrik. Ich mag und schreibe sehr gerne Kürzestgeschichten, ob sie nun technisch gesehen zu Flash Fiction gehören, Mikrofiction oder Nano Fiktion wären, Postkartenkrimis oder Smoke-Long-Lyric.

Hier und heute zeige ich den Zakk Literaturautomaten, der es sich seit über 10 Jahren zur Aufgabe gemacht hat,

kurze Texte in kleinen Schachteln wie aus dem Zigarettenautomaten anzubieten. Solche Literaturautomaten finden sich über ganz Deutschland verteilt, zum Beispiel in Düsseldorf, Krefeld, Stuttgart, Wuppertal, Leipzig, Regensburg und auch in Münster. Dort steht der Automat – wie man auf dem Bild erkennen kann, schon ein wenig ramponiert und mit Aufklebern verziert – neben dem Cuba in der Achtermannstraße.

Eine spannende Idee, finde ich! Für neue Befüllungen werden immer wieder kurze Texte gesucht. Von mir war vor beinahe zehn Jahren auch schon mal was dabei …

Zakk Literaturautomat Valentinstag Maike FrieEiner meiner Texte zum Thema Valentinstag:

Ich bürste ihr Haar. Der Wind streicht hindurch. Ich sehe sie gern so, noch nicht angezogen, in ihrem Hemd, dessen Träger sich kaum von ihrer Haut abheben, sodass ihre Schultern nackt wirken. Ich atme leise, möchte nicht, dass sie sich umdreht. Ich bürste gerne ihr Haar, ich liebe sie noch immer.

Aktualisierung 2023:

  • Zakk gibt es noch, den Literaturautomaten in Münster neben dem Cuba leider nicht mehr.
  • Es werden noch immer Texte gesucht. Auf der Internetseite stehen die genauen Bedingungen. Die meisten Automaten werden in regelmäßigen Abständen neu befüllt – ohne bestimmte Themenvorgaben. Maximal 3.200 Zeichen; in jede Schachtel kommt heutzutage ein Minibüchlein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert