Schreibspiele: Würfel-Erzählspiele

Wenn die Würfel fallen …

Heute startet meine Artikelreihe im monatlichen Newsletter rund ums Kreative Schreiben – Tempest – zu Kreativen Schreibspielen. Bis in den nächsten Frühling hinein stelle ich unterschiedlichste spielerische Anregungen vor, mit denen man alleine oder in der Gruppe ins Erzählen und Schreiben finden kann. Manchmal sind es abgewandelte Kinderspielklassiker, für die man kein Material kaufen muss, manchmal sind es „normale“ Gesellschaftsspiele, deren Ergebnisse man wie Reizwörter als Schreibanlass nutzen kann.

Den Auftakt machen die Story Cubes von Rory. Sie bietenlaut Herstelleranpreisung im Grundset

  • 9 Würfel,
  • 54 Bilder,
  • 10.000.000+ Kombinationen,

also eine unendliche Geschichtenvielfalt!

Auf den Würfelseiten ist jeweils ein Bild zu sehen. Der erste Mitspieler würfelt, schaut sich seine Bilder-Ergebnisse an und beginnt, eine Geschichte zu erzählen, indem er ein Würfelbild aussucht. Dann nimmt er einen anderen Würfel seiner Wahl, ordnet dieses Bild in seine Geschichte ein und erzählt. Und so immer weiter. Ob in jedem Satz ein Würfelbild auftaucht oder es eine sehr lange Geschichte wird – da sollte man keine engen Vorgaben setzen. Das variiert oft von Gruppe zu Gruppe und auch von Wurf zu Wurf. Was auf den Bildern zu sehen ist, sollte man ebenfalls nicht zu eng auslegen, damit der Erzählfluss nicht stockt.

Rory's Bilderwürfel FußDas Würfelbild mit dem Fußabdruck kann man zum Beispiel auch als Zehen auslegen oder als Fuß, Quadratlatschen oder sogar Baby, weil ein Fußabdruck häufig in Geburtsanzeigen verwendet wird.

Wer mehr über die Varianten zur Grundidee erfahren möchte und darüber, welche Bilderwürfelsets es noch gibt, kann das im Tempest nachlesen. Am 20. August geht es dort weiter mit Figuren, die aus gefalteten Zettel entstehen.

Rory’s Story Cubes gibt es übrigens auch als App, die man immer bequem dabei haben kann. Und inzwischen haben auch andere Anbieter Geschichtenwürfel auf dem Markt, zum Beispiel von Moses mit bestimmten Motivreihen wie Kuschelhelden; die Piraten und Märchenmotive sind nur noch antiquarisch zu bekommen.

Verwandte Blogartikel:

Im Blog wird es weiterhin Tipps und Infos rund ums Kreative Schreiben geben. Mit dem maximal monatlich erscheinenden Newsletter bleibt ihr auf dem Laufenden.

Habt ihr Rory’s Story Cubes schon mal ausprobiert? Erzählt gerne in den Kommentaren davon!

2 thoughts on “Schreibspiele: Würfel-Erzählspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert