Speckbrett hat nichts mit Kochen zu tun

Zu wissen, was Speckbrett ist, kann reich machen: So geschehen im letzten Herbst, als ein Lektor beim Quiz-Champion unter anderem durch diese Frage zum Gewinn kam. Dass es nichts mit Kochen zu tun hat, war ihm klar – nicht jedoch allen anderen, worum es wirklich geht. Dabei ist es ganz einfach: Speckbrett ist eine Schlägersportart, ähnlich wie Tennis. Erfunden vor über 85 Jahren von Münsteraner Schwimmern in einem Sportlager im Schwarzwald als günstige Alternative zum Tennis – tatsächlich mit Küchenbrettern –, ist Speckbrett inzwischen zu einer regionalen münsterländischen Angelegenheit geworden. Hier gibt es drei Sportvereine, in denen man Speckbrett spielen kann, außerhalb von Münster soweit ich herausfinden konnte, nur noch einen weiteren in Berlin.

Speckbrett ist nicht Tennis

Gespielt wird auf Asche- oder Asphaltplätzen, etwas kleiner als Tennisplätze, mit einem Tennisball und Holzbrettern mit gitterförmig angeordneten Löchern. Die Regeln entsprechen weitgehend den Tennisregeln. Man benötigt zwei Gewinnsätze, einen Satz hat man mit 21 Punkten gewonnen. Zum Schlagen benötigt man viel Kraft, da die saitenlosen Schläger dem Ball nicht viel Schwung mitgeben.

Weltmeister-Ambitionen?

Wer eine Sportlerkarriere im Sinn hat, sollte vielleicht einmal überlegen, auf Speckbrett umzusteigen: Denn die Stadtmeisterschaft ist sozusagen gleichzeitig die Speckbrett-Weltmeisterschaft …

Speckbrett in Münster. Fotografiert von Maike FrieUnd da wäre es doch schade, wenn diese Sportart in Vergessenheit gerät, Plätze geschlossen werden müssen oder der Nachwuchs fehlt. Also, Sportkleidung rausgekramt und mal angerufen, wo man mitmachen kann! Zum Beispiel

Über eine weitere Münsteraner Besonderheit habe ich auch schon geschrieben: das Lambertus-Fest.

 

One thought on “Speckbrett hat nichts mit Kochen zu tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert