Blogs & Co rund ums Kreative Schreiben

Wo ihr gute Informationen zum Schreibhandwerk findet

Heute stelle ich euch meine Lieblings-Seiten vor – zum Nachlesen, Anschauen und Zuhören:

Die Schreibtrainerin: Anette Huesmann gibt ihre langjährige Erfahrung aus Schreibwerkstätten auch in informativen Artikeln weiter, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Schreibens beschäftigen.

Treffpunkt Schreiben: Sonja Kral und Veronica Hallwirth pflegen nicht nur eine Liste über aktuelle Schreibwettbewerbe, sondern stellen Schreibimpulse vor, führen Interviews und geben Hilfestellung bei Schreibproblemen

Schreiben und Leben: Andreas Schuster hat eine Reihe von hilfreichen Artikel geschrieben und in seinem Podcast mit Expert*innen zu den unterschiedlichsten Themen rund ums Schreiben gesprochen. Mit mir übrigens zum Thema Veröffentlichen in Zeitschriften

Schreibzeug-Podcast: Wolfgang Tischer vom Literaturcafé und Diana Hillebrand sprechen in dieser Hör-Reihe übers Plotten, Veröffentlichen, die Buchbranche, Schreibrituale und mehr.

Sinna Bennhardt gibt unter “Sinas Geschichten” viele Information übers Worldbuilding beim Fantasy-Schreiben, andere Schreibtipps und sammelt Rezensionen.

Schreib fantastisch: Marie Mönkemeyer stellt mit Humor und Fachwissen Informationen rund ums (Fantasy-)Schreiben zusammen.

Genderswapped Podcast: Judith Vogt und Lena Richter zeigen feministische Perspektiven auf – und daraus kann man viel darüber lernen, wie man progressiv schreibt.

Die Schreibdilettanten: Marcus Johanus und Axel Hollmann haben sich in ihren Videos schon mit beinahe jedem Thema beschäftigt, das in Schreibratgebern vorkommt.

Annika Bühnemann bloggt unter “Vom Schreiben leben” übers Schreibhandwerk und alles, was dazugehört.

Cordula Natusch unterstützt Menschen dabei, ihr Expertenbuch auf den Weg zu bringen. Im Blog dazu geht es nicht nur um Sach- und Fachbücher, sondern auch um Schreibtechniken allgemein.

Die Romanschule: Jurenka Jurk und ihr Team geben Kurse, begleiten aber auch durch viele Blog-Artikel beim Schreiben.

Unter “XOJulia” gibt Julia Stein Tipps rund ums Schreiben und Veröffentlichen.

Und dann noch Infoportale:

Schreibhandwerk-Themen auf dem Blog von skriving:

Welche anderen guten Informationskanäle nutzt ihr fürs Schreibhandwerk? Erzählt gerne in den Kommentaren davon – ich freue mich immer über neue Entdeckungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert