2025 durfte ich wieder eine Reihe spannender Projekte für Verlage und für Selfpublisher*innen begleiten. Hier ein Überblick:
Mr. Saitos reisendes Kino
Bei Annette Bjergfeldts Roman “Mr. Saitos reisendes Kino” durfte ich das Übersetzungslektorat aus dem Dänischen für den Verlag Harper Collins übernehmen. Es war eine Freude, mit der Übersetzerin Dagmar Mißfeldt erneut zusammenzuarbeiten!
Aus dem Klappentext:
Ich wurde 1927 auf einer Tanzfläche in Buenos Aires gezeugt …
So beginnt Litas wundersame Reise mit ihrer schönen Mutter Fabiola, die neben Schuhen vor allem Tango liebt und so manches Chaos anzieht. Als die beiden dank dieser Eigenschaft gezwungen sind, ihre Heimat Hals über Kopf zu verlassen, landen sie unplanmäßig auf einer windgepeitschten Insel vor der Küste Neufundlands. Unterschlupf finden sie in einem Seemannsheim, das von einer Vielzahl schrulliger Charaktere bewohnt wird. Lita freundet sich schnell mit der gehörlosen Tochter der Gastgeber an, der einzigartigen Oona McGregor. Als sie den auf der Insel lang herbeigesehnten Mr. Saito das erste Mal begegnet, der mit seinem Wanderkino Nachrichten aus aller Welt zu ihnen bringt, ahnt Lita nicht, dass er ihr Leben für immer verändern wird.
»Mr. Saitos reisendes Kino« ist eine unvergleichliche Odyssee über das Finden von Familie an unerwarteten Orten, einen Fischerjungen mit bernsteinfarbenen Augen, Herzklopfen, entlaufene Tangoschuhe und die Liebe in all ihren Formen.
Druidenerbe 1 – Ruf des Eises
Janne Birk hat im Mai ihr Fantasy-Debüt veröffentlicht. “Der Ruf des Eises” ist der Auftakt zu ihrer Druiden-Erbe-Saga. Im Herbst durfte ich auch bereits Band 2 begleiten – man kann sich also auf die Fortsetzung im nächsten Jahr freuen!
Aus dem Klappentext:
Ruf des Eises – High Fantasy mit Naturmagie, uralter Prophezeiung und einer Reise zwischen Eis und Legende Der Druide Lirg wächst mit einer schweren Aufgabe auf. Der Tau hinterließ einst eine schlammbedeckte Ödnis vom Eiskönigreich der Sinterung und zwang sie zur Flucht in die Gipfel des Umbragebirges. Vergessen vom Rest der Welt harren sie dort in der Kriegerfeste Fastig der Erfüllung einer lückenhaft überlieferten Prophezeiung: Als Träger des magischen Kubus soll Lirg das Eis zurückrufen und die Eisstämme nach Hause führen. Zusammen mit seiner Lehrmeisterin und einzigen Vertrauten Sculla wartet er ungeduldig auf seinen Moment. Doch als der Kubus endlich erwacht, mehrt er nicht allein Lirgs eismagische Kräfte. Er ruft eine uralte Macht auf den Plan, die danach trachtet, alle Magie Troas zu unterwerfen. Die jahrhundertelange Entfremdung der Eis- und Steinstämme spielt seinem Gegner in die Hände. Der Einzelgänger Lirg muss im Umbra Verbündete finden. Gestützt wird er von den Kräften des sagenumwobenen Brachwaldes. In dessen Untiefen verbirgt sich jedoch auch ein Netz aus Legenden, das alles, woran Lirg glaubt, infrage zu stellen droht.
Janne Birk hat im Blog Fragen zu ihrem Schreiben und Veröffentlichen beantwortet.
Urlaub in Loch Wellness
Martina Krause hat ihr Debüt “Urlaub in Loch Wellness” im Juni 2025 veröffentlicht. Es ist ein unterhaltsamer Roman, den ich teilweise lektorieren durfte.
Aus dem Klappentext:
Eva Engels kann sich nichts anderes vorstellen, als Vollzeitmutter zu sein und ihre Familie zu verwöhnen. Aber als ihre Schwiegermutter zuhause einzieht, streikt sie und flüchtet mit ihrer Freundin Gitti in einen Wellnessurlaub. Dieser beginnt mit Schwierigkeiten und endet im Fiasko: Eva ertrinkt beinahe im Pool, der Saunabesuch ist entspannter als er sein sollte, die Weinprobe mit der Seniorengruppe eskaliert. Und was hat es mit dem Gutaussehenden auf sich, der Gitti an einem Tag Avancen macht und am nächsten ignoriert? Zu allem Überfluss kreuzt dann noch Evas Schwiegermutter samt Evas Ehemann und Kindern im Hotel auf und übernimmt das Kommando. Muss sie sich jetzt zwischen ihrem Mann und ihrer Freundin entscheiden? Oder kann Manni, die gute Fee des Hotels mit Brustbehaarung, Evas Ehe retten und die Schwiegermutter besänftigen?
Martina Krause hat im Blog Fragen rund um ihr Schreiben und Veröffentlichen beantwortet.
Halbgott 3 – Die Belagerung der Amazonenfeste
Halbgott 3 von Neo Helm ist im Juli erschienen. Mit dem dritten Band “Die Belagerung der Amazonenfeste” endet dieses fulminante Fantasy-Debüt, bei dem ich den Autor begleiten durfte.
Aus dem Klappentext:
Neo Helm hat mir im Blog auch Fragen zu seinem Schreiben und Veröffentlichen beantwortet, nachdem Band 1 Ende 2023 erschienen ist.
Weihnachtsgeschichtensammlung
Sigrid Varduhn, eine geschätzte Leiterin von Schreibwerkstätten, hat ihre Geschichtensammlung “Der Engel ist weg – Kleine Weihnachtswunder” zwar nicht erst in diesem Jahr herausgebracht, da sie mir aber frisch im Blog Fragen zu ihrem Schreiben und Veröffentlichen beantwortet hat, führe ich es hier noch mal auf.
Aus dem Klappentext:
Was, wenn der Weihnachtsengel plötzlich weg ist? Oder ein Tag im Adventskalender fehlt? Und woher kommt der zweite Esel an der Krippe? Mein Buch „Der Engel ist weg. Kleine Weihnachtswunder“ erzählt Advents- und Weihnachtsgeschichten, die ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und ein Lächeln ins Herz.
Schon in Weihnachtsstimmung? Meine kleinen, feinen und berührenden Geschichten stimmen dich auf den Dezember, die Advents- und Weihnachtstage ein. Es sind Weihnachts- und Adventsgeschichten zum Vorlesen und Selbstlesen und sie passen als Geschenk für dich selbst und andere liebe Menschen.
Lanevael – Saga des toten Lebens
Björn Declan Skorge hat im Oktober seinen fantastischen Roman “Lanevael – Saga des toten Lebens” veröffentlicht.
Aus dem Klappentext:
In einer rätselhaften Welt wird der junge Expeditionsleiter Benelon gegen seinen Willen auf eine Reise geschickt, die ihn seinen Verstand kostet. Im Zuge seiner Entdeckungen tut sich ein Geflecht aus politischen Intrigen, grausamen Kriegen und dunklen magischen Praktiken auf. Kann es seinen Adepten gelingen, die Bewohner des Planeten Lanevael vor dem Untergang zu bewahren?
Björn Declan Skorge hat im Blog Fragen und zu seinem Schreiben und Veröffentlichen beantwortet.
Djamilas geliehene Flügel
Sinje Selin hat im Herbst ihren Kinderroman “Djamilas geliehene Flügel” veröffentlicht.
Aus dem Klappentext:
In ihren Träumen kann die hochsensible Djamila dem Alltag entkommen. Das magische Fohlen Lunavint verhilft ihr in das verborgene Grünreich der Elfen, wo die Elfe Viola ihr Flügel verleiht und sie glücklicher ist denn je. Doch das Tollste ist: Gefühle, die aus Liebe da sind, können die Elfenwelt auf wunderbare Weise verwandeln, auch die traurigen. Das macht die Freundinnen stärker und lässt sie höher fliegen. Fee Freya erwartet sie schon. Und mit ihr ein Geheimnis … Was, wenn es Träume gibt, die mehr als Träume sind? Eine poetisch-philosophische Geschichte über die Nähe zwischen Mensch und Natur, übers Werden, Vergehen und Bleiben und die Zauberkraft von Liebe und Empathie.
Sinje Selin wird im Blog ebenfalls noch Fragen zu ihrem Schreiben und Veröffentlichen beantworten.
Einfache Geschichten komplexer Menschen
Die Frankfurter Schreibgruppe Schreibzeit hat Anfang des Jahres ihre Anthologie “Einfache Geschichten komplexer Menschen” herausgebracht.
Die hier versammelten Geschichten entstanden in der Schreibzeit. In dieser Frankfurter Schreibgruppe verfassen die Teilnehmenden alle zwei Monate zu einem jeweils spontan bestimmten Thema einen kurzen Text.
Auch die Schreibgruppe hat Fragen zu ihrem Schreiben und Veröffentlichen im Blog beantwortet.
Dierk Seidel hat seinen Episodenroman “Onkel Heiner” im November herausgebracht.
Aus dem Klappentext:
Nach 39 Jahren Abwesenheit taucht Onkel Heiner überraschend auf. Das finden nicht alle in der Familie gut. Es brodelt ordentlich und Ungesagtes kommt auf den Tisch. Die routinierten Abläufe der Beamtenfamilie im Ruhrgebiet werden durch Onkel Heiner auf den Kopf gestellt. Neben den Fragen, warum er damals weggegangen ist und warum er nun wieder da ist, steht schnell die Frage im Raum, warum Onkel Heiner nicht mehr weggeht. Pink Floyd, antirassistische Theaterstücke und eine verlorene Liebe geben Antworten. In seiner episodenhaften Erzählung zeigt Dierk Seidel eine Familie, die trotz Spannungen für sich einsteht. Ganz subtil.
Im Blog wird noch ein Interview zu Dierk Seidels Schreiben und Veröffentlichen mit Tipps für andere Selfpublisher*innen erscheinen.
Auch 2026 freue ich mich auf Neuerscheinungen von Projekten, die ich begleiten durfte!
Diese von mir lektorierten Bücher sind in den Vorjahren erschienen:
Wer sich dafür interessiert, welche Kurzgeschichten ich selbst in diesem Jahr veröffentlicht habe: Rückblick Literarische Veröffentlichungen 2025







