lyrische Kurzform als Schreibinspiration: Schneeballgedicht

In der letzten Schreibwerkstatt entstand in Gemeinschaftsproduktion dieses Schneeballgedicht:

Winter

im Regen

große, nasse Pfützen

spiegeln sich im Asphalt

Autos ziehen an mir vorrüber

Spritzendes Dreckwasser ruiniert alles

was ich anhabe

ist dahin

Mistwetter

Wie entsteht ein Schneeballgedicht?

Bei Schneeballgedichten werden neuen Zeilen geschrieben, aufsteigend von einem Wort bis zu fünf in der mittleren Zeile und dann wird absteigend bis zum letzten Wort. Je nach Länge der einzelnen Wörter sieht der entstandene Text einem gezeichneten 2D-Schneeball ähnlich. Wenn man sie in einer Gruppe schreiben möchte, schreiben alle in der ersten Runde ein Wort auf einen Zettel und geben diesen weiter oder legen ihn irgendwo im Raum aus. Für die nächste Runde nehmen alle einen anderen Zettel und schreiben zwei Wörter unter das erste – inwieweit sie sich aufeinander beziehen, bleibt den Schreibenden selbst überlassen. Wieder ablegen oder weitergeben, wieder einen neuen Zettel nehmen, nun drei Wörter unter die zweite Zeile schreiben usw. Ob sich die Gruppe vorher auf ein Thema für alle Gedichte einigt oder mit ganz freiem Assoziieren beginnt – beides kann überraschende Ergebnisse bringen.

Diese strenge Form hilft oft, sich selbst zum Schreiben zu motivieren und zu überlisten, wenn man zu hohe Erwartungen an sich selbst stellt. Denn bei einer so engen Vorgabe muss nicht sofort etwas Tolles herauskommen – und tut es dann oft genug doch.

Anschließend können solche Formgedichte auch als Schreibanregung genutzt werden, egal, ob man sie alleine schreibt, um sich warmzuschreiben, oder in einer Gruppe entstehen lässt. Andere Formgedichte sind Elfchen, Haiku oder Limerick.

In unserer Gruppe entstand aus dem Schneeballgedicht oben dieser Kurztext:

Alte Dreckschleuder!

Bei diesem Schietwetter bekommt meine Schimpftirade einen ganz neue Bedeutung, als ich dem Elektroauto hinterherrufe, das den Inhalt der großen Pfütze neben der Bordsteinkante über mich und den Fahradanhänger ergießt.

Zu anderen literarischen Kürzesttexten gibt es bereits einige Blogbeiträge, so den Gastbeitrag von Dorothée Leidig zu Flash Fiction.

Habt ihr solche lyrischen Kurzformen auch schon mal ausprobiert, um ins Schreiben zu gelangen? Erzählt gerne in den Kommentaren davon!

One thought on “lyrische Kurzform als Schreibinspiration: Schneeballgedicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert