Podcasts rund ums Kreative Schreiben

Podcasts sind eine aktuelle und für mich gute Möglichkeit, zwischendurch Informationen rund ums Kreative Schreiben aufzunehmen. Deshalb hier nun ein paar Tipps zu Gesprächsrunden, die ich gerne höre:

  • Im Ende 2023 neu eröffneten Podcast spricht Autor Marc-Uwe Kling mit Gästen über Schreiben und Schreddern. Das Besondere an diesem Format: Er und seine Gesprächspartner*in stellen jeweils die Werke des/der anderen vor – egal, ob Geschichte, Lied oder Comic.
  • In Meine schlimmste Lesung spricht Autor Ivar Leon Menger genau über dieses Thema mit Gästen.
  • Schreibwerkstätten-Leiter Andreas Schuster von Schreiben und Leben hat schon weit über 100 Interviews mit Schreibenden und Expert*innen zu verschiedenen Themen rund ums Schreiben und Veröffentlichen aufgenommen. Mit mir hat er zum Thema Veröffentlichen in Literaturzeitschriften gesprochen.

  • Platonisch nackt. Hier sprechen Rebekka, eine Schriftstellerin, und Rebecca, eine Psychologin, über alle möglichen Themen, die mit dem Schreiben zu tun haben.
  • Sexy und bodenständig. Till Räther und Alena Schröder erzählen von ihrem Schreiben und allem drumherum. Im Dezember 2023 öffnen sie täglich ein Türchen in ihrem Adventskalender: Sie bewerten mehr oder weniger bekannte Schreibtipps in ganz kurzen, nur wenige Minuten langen Folgen.
  • Annika Bühnemann ist durch “Vom Schreiben leben” bereits bekannt. Nun interviewt sie im Podcast Gäste oder spricht über Schreibhandwerkliches.
  • Buchmacherinnen – der Bücherfrauen-Podcast. Buchbranchenthemen.
  • Annabell Stehl und Nicole Böhm sprechen in ihrem Podcast Schreib einfach über alles rund ums Schreiben und Veröffentlichen, aber aucht Mental-Health-Themen.
  • In Schreibcast sprechen Birte und Dennis – teilweise mit Gästen – übers “Schreiben in jeglicher Form”.
  • Annika C. Reinecke spricht in Schreibwelten über Schreibhandwerkliches, übers Veröffentlichen und mit Gästen über deren Bücher.
  • Frauenleben. Die beiden Autorinnen Petra Hucke und Susanne Popp präsentieren im Gespräch (historische) Frauen. Manchmal mit Gästinnen. Manchmal geht es ums Bücherschreiben, immer sind ihre gut recherchierten Informationen inspirierend.
  • Zum Thema Drehbuchschreiben kann man sich auf diesem Podcast informieren. Von Oliver Schütte, Fachbuchautor rund ums Drehbuchschreiben, Simone Zahn und Frank Zeller.
  • Zeilenschlinger: Von Autorinnen für angehende Autor*innen. Tipps für den Einstieg rund um Fachbegriffe wie z. B., was ein McGuffin ist, oder Tipps zum Impressum, Tropes und Genres.

Weitere Podcast-Tipps haben Sonja und Veronika vom Treffpunkt Schreiben zusammengestellt:

Welche Podcasts hört ihr gerne? Ich freue mich über weitere Hinweise in den Kommentaren!

2 thoughts on “Podcasts rund ums Kreative Schreiben

  1. Schöne Auflistung, liebe Maike, danke dafür. Von „Schreiben und Schreddern“ bin ich auch ganz begeistert. Ich höre noch ab und an in „Schreibzeug. Der Podcast für alle, die schreiben – oder auch nicht“ hinein.
    Lieben Gruß – Andrea

    • Danke für die Erinnerung, liebe Andrea! Irgendwo hatte ich den auch schon mal aufgelistet. Hier noch mal der Link für alle Interessierten: https://www.schreibzeug-podcast.de/ Wolfgang Tischer vom Literaturcafé und Diana Hillebrand sind ja insgesamt aus der Schreibtipp-Szene nicht wegzudenken.
      Viele Grüße
      Maike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert