Kurz und knapp und mörderisch gut!
Es muss zwar nicht immer jemand sterben, aber auf begrenztem Raum ein Verbrechen, den Grund dafür oder die Folgen davon zu schildern, ist gleichzeitig Herausforderung und Spaß. Flasch Fiction wird immer bekannter und beliebter – eigene Postkartenkrimis zu entwickeln und zu gestalten, ist eine wunderbare Fingerübung fürs Schreiben. Und die Ergebnisse eignen sich für selbst gemachte Advents- oder Jahres kalender, zum Aufhängen oder Verschicken.
Wir starten mit unterschiedlichen Impulsen ins Schreiben, sammeln Ideen rund um Kürzestkrimis. Motive, Tatverdächtige, Opfer, Tatorte und Tatwerkzeuge – daraus lässt sich ein bunter Reigen von kriminellen Ereignissen entwickeln. Einiges wird verdichtet, anderes ausgeführt und schon ist ein Krimi im Postkartenformat entstanden.
Für Kurzkrimis gelten andere Regeln als für Kriminalromane. Da darf gerne angedeutet werden, und ob jemand mit der Tat in einer längeren Geschichte davonkäme, ist meist fraglich. In der Verknappung darf überzeichnet und mit Klischees gespielt werden. Eine Kehrtwende, Pointe oder humorige Auflösung am Ende reicht oft – der vollständige Hintergrund der Ereignisse kann sich dann in den Köpfen der Lesenden abspielen.
Im Seminar entstehen durch verschiedene Schreibanregungen mehrere Kürzestgeschichten. Das kann auch ein Brief ans Opfer oder an eine tatbeteiligte Person sein. Auf verschiedenenfarbigen Postkarten können die Texte mit Bildern, Stiften, Farben und weiteren Materialien gestaltet und so noch mal zu einem ganz eigenen Kunstwerk zusammengestellt werden. Manchmal sorgt ein Bild oder eine Überschrift, ein Absatz oder eine Textanordnung dafür, dass sich ganz neue Interpretationsmöglichkeiten auftun …
Die nächsten Termine für Postkartenkrimis:
- 21. Februar 2026, 10-16 Uhr im Kreativ-Haus Münster
- Auf Anfrage wird ab 5 Teilnehmenden ein Kurs eingerichtet
Organisatorisches zum Kürzestkrimi-Kurs:
- Dauer: 10-16 Uhr
- Kosten: 110 Euro (inkl. MwSt.) pro Person, inklusive Knabbereien, Getränken und einer Materialmappe
- Ort: Münster
