Referenzen

Beispiele aus dem Lektorat

Übersetzungslektorat

Cover Das Leuchten der RentiereAnn-Helén Laestadius: Das Leuchten der Rentiere

Erschienen bei Hoffmann und Campe im Oktober 2022

Aus der Verlagsbeschreibung:

Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie den Mörder ihres Rentiers noch am Tatort ertappt. Bevor er verschwindet, gibt er ihr ein unmissverständliches Zeichen und Elsa fühlt sich zum Schweigen gezwungen. Ein Schweigen, mit dem sie eine schwere Schuld auf sich lädt, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn einmal mehr gibt es für die örtliche Polizei keinerlei Beweise bewusster Rentiersabotage und damit keinen Anlass, etwas zu tun. Wie so viele Rentiere zuvor gilt auch Elsas Rentier schlichtweg als „gestohlen“ („stöld“, daher der OT des Romans). Als die Bedrohung der Rentierherden und damit der Sámi drastisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden, die Brutalität der Täter und nicht zuletzt die Missbilligung der traditionell denkenden Sámi, für die das alles keinesfalls Frauensache ist?

Umschlaggestaltung: (c) wilhelm typo grafisch, Umschlagabbildung: (c) Andrey Gontarev/Shutterstock

ISBN: 978-3-455-01294-1

Cover-Julie-Constantin-fantastische-Geschichten-Starfountain-DesignLektorat

Julie Constantin: Das mysteriöse Sammelsurium. 13 phantastische Kurzgeschichten

Erschienen im Dezember 2021. Klappentext:

Zwischen den Buchdeln dieses mysteriösen Sammelsuriums liegen phantastische Welten. Da ist zum Beispiel die Kriegerin Rotkäppchen, die für die Auslöschung ihrer Familie Rache am bösen Wolf nehmen will, eine Studentin, die sich unfreiwillig in einen Tiefseemenschen verwandelt, und ein Mann, der hoch oben auf einem Hochhausdach ein Gespräch mit dem Tod führt. Tauchen Sie in Geschichten ein, die bevölkert sind von Kekshexen, Kumuluskalmaren und Wassergöttern und lassen Sie sich in unbekannte Städte, an seltsame Orte oder hoch über die Wolken entführen.

ISBN: 978-3-949825-01-9

 

 

Die-Rabenringe-1-3-Schuber-Arctis-PettersenÜbersetzungslektorat

Siri Pettersen: Rabenringe 1-3. Der Schuber

Übersetzt von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt. Erschienen im Arctis-Verlag im Oktober 2021

Aus der Verlagswerbung:

 

Fans, aufgepasst! Hirkas und Rimes fesselnde Geschichte der »Rabenringe« im stabilen Schuber und mit neuer Optik zum Sammeln und Verschenken. Alle drei Bände »Odinskind«, »Fäulnis« und »Gabe« als Hardcover plus das exklusive Rabenringe-»Making-of« im Taschenbuch: Siri Pettersens persönliche Notizen und Hirkas Kräuterfibel. Insgesamt 1.872 Seiten der außergewöhnlichen Fantasy-Bestseller-Trilogie!

ISBN: 978-3-03880-049-1

Engel-über-der-Stadt-Arctis-KleinschmidtÜbersetzungslektorat

Jonas Kleinschmidt: Engel über der Stadt

Erschienen im Arctis-Verlag im September 2021

Aus der Verlagsbeschreibung:

Der 15-jährige Johannes trifft seinen Großvater nach dessen Tod auf wundersame Weise wieder: Es ist das Jahr 1945, und Dänemark ist von Nazi-Deutschland okkupiert. Johannes erlebt mit seinem gleichaltrigen Großvater, der auf den Namen Raf hört, den Alltag unter der Besatzung hautnah mit und erfährt Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Ängste und Repressalien. Eines Tages regnen plötzlich Bomben über den Kopenhagener Stadtteil Vesterbro, die beiden Jungs stürzen sich in die Rettungsaktion und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.

ISBN: 978-3-03880-048-4

 

Eisenwolf-Siri-Pettersen-ArctisÜbersetzungslektorat

Siri Pettersen: Vardari 1. Eisenwolf

Übersetzt von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt. Erschienen im Arctis-Verlag im Frühling 2021.

Aus der Verlagswerbung:

Juva ist eine Blutleserin, will es aber auf keinen Fall sein: Sie hat sich geschworen, niemals eine von jenen zu werden, die es aufgrund ihrer Fähigkeiten nur auf Macht und Geld abgesehen haben. Doch als ihre Familie von den Vardari bedroht wird, den Unheimlichen, niemals Alternden, wird Juva in die Jagd nach dem Erbe der Blutleser verwickelt: ein dunkles Geheimnis, das einst die Welt verändert hat und es möglicherweise wieder tun wird. Doch Juva hat ihr eigenes Trauma zu bewältigen, denn sie hat den Teufel gesehen …

ISBN: 978-3-03880-042-2

 

Cover-Herrscher-der-Urzeit-Egerkrans-Woow-BooksÜbersetzungslektorat

Johan Egerkrans: Herrscher der Urzeit.

Erschienen bei WooW-Books im Mai 2021.

Aus der Verlagswerbung:

Jeder kennt Tyrannosaurus Rex, den wohl berühmtesten Dinosaurier aller Zeiten. Aber was die wenigsten wissen: Der T-Rex war nur ein Räuber in einer langen Reihe von mehr oder weniger Furcht einflößenden Tyrannosauriern. In seinem neuen Buch widmet sich Johan Egerkrans den Königen der Dinosaurier und beschreibt ihre Entwicklung und Lebensweise. Wie jagten sie ihre Beute? Wie groß waren ihre Gebisse und ihre Krallen? Weniger gefährliche – aber nicht weniger faszinierende – Dinosaurier waren die zeitgleich lebenden Horn-Dinosaurier, die im zweiten Teil des Buches vorgestellt werden. Mit seinem einzigartigen Illustrationsstil erweckt Johan Egerkrans die beiden beliebtesten Urzeitwesen wieder zum Leben.

 

Alpakaherz-Stephanie-Richel-CoverLektorat

Stephanie Richel: Alpakaherz

Erschienen im Frühling 2021. Aus der Beschreibung der Autorin:

Mira Hermanns Tage sind fest verplant. Da ist die Arbeit im Café, nebenbei hilft sie regelmäßig im Blumenladen ihres Beinahe-Verlobten aus. Ein Besuch auf dem Bauernhof Drei-Linden lockt als willkommene Unterbrechung im Alltagstrott. Der idyllische Hof sollte eigentlich ein Gnadenhof für Tiere werden, aber bei ihrer Ankunft findet Mira einen verängstigten Kettenhund, ein apathisches Pony und eine Handvoll halbverhungerter Schafe vor. Statt dem geplanten Urlaub beschließt sie, etwas gegen die Zustände zu unternehmen, und erfährt, dass nur das Testament des früheren Besitzers verhindern kann, dass die Tiere auf den Schlachthof kommen.

Doch das ist verschollen!
Unterstützt von Jack, einem mysteriösen Fremden mit guten Kontakten zur Unterwelt, macht sich Mira auf, Drei-Linden zu retten.

Und zum Glück gibt es da noch eine Alpakadame namens Duchess, die anscheinend beschlossen hat, Miras Leben einmal ordentlich durcheinanderzuwirbeln …

ISBN: 978-3-7534-8189-0

Cover-Bobla-Siri-Pettersen-Woow-BooksÜbersetzungslektorat

Siri Pettersen: Bubble. Die magische Kugel.

Übersetzt von Dagmar Mißfeldt. Erschienen bei WooW-Books im Herbst 2020.

Aus der Verlagswerbung:

Die 11-jährige Kine hat es nicht leicht. Sie muss morgens früh aufstehen, fettarme Milch trinken, zur Schule gehen und dort unnütze Dinge lernen, am Schwimmunterricht teilnehmen und im Weihnachtschor mitsingen. Sie ist gezwungen, den Regeln anderer Leute zu folgen, in einer schrecklichen Stadt, in einer schrecklichen Welt. Doch nach dem schlimmsten Schultag aller Zeiten findet Kine eine magische Kugel, die so riesig wird, dass sie schließlich sogar hineinpasst. Die Kugel ist ihr Schlüssel zur Freiheit, von der sie so lange geträumt hat. Endlich kann Kine der nervigen Welt für alle Zeit entkommen – aber ist es wirklich das, was sie will?

ISBN: 978-3-96177-070-0

Cover-Der-Vagabund-Stephanie-RichelLektorat

Stephanie Richel: Der Vagabund. Ein neuer Fall für die Liga Foundation

Erschienen im Oktober 2020

Beschreibung der Autorin:

In einer Welt, in der Menschen Seite an Seite mit Werwölfen, Vampiren und anderen magischen Wesen leben, hält die Liga Foundation die Ordnung aufrecht. Ihre jüngste Rekrutin ist Allison Bonney. Ihr Auftrag: Jagd auf den abtrünnigen Vampir zu machen. Hier ist der große Fall, auf den sie so lange gewartet hat. Der, mit dem sie endlich ihre Karriere starten will. Doch ganz untypisch verwischt dieser Vagabund äußerst clever seine Spuren. Erst als das Mutterhaus in London brutal angegriffen wird, begreift die Liga ebenso wie der Hohe Rat der Vampire, dass ihr Gegner seinerseits längst die Jagd auf sie eröffnet hat!
Wird es Allison gelingen ihn aufzuhalten?

ISBN: 978-3752687439

Übersetzungslektorat

Marianne Kaurin: Beinahe Herbst.

Übersetzt von Dagmar Mißfeldt. Erschienen im Arctis-Verlag im Herbst 2019.

Aus der Verlagswerbung:

Sonja wartet auf ihre jüngere Schwester Ilse. Sie hätte längst zu Hause sein sollen. In Oslo fällt der erste Schnee. Plötzlich klopft es an der Tür. Draußen stehen drei Polizisten. Es ist das Jahr 1942.

Der preisgekrönte Roman »Beinahe Herbst« handelt vom Schicksal der jüdischen Familie Stern im okkupierten Norwegen, von der Kraft der ersten großen Liebe, vom Hoffen und Verlieren, von kleinen Zufällen und großen Träumen.

ISBN: 978-3-03880-031-6

 

Titelbild-Gabe-Rabenringe-Siri-PettersenÜbersetzungslektorat

Siri Pettersen: Gabe

Gabe ist der letzte Band der Rabenringe-Trilogie, einer sehr erfolgreichen Fantasy-Reihe aus Norwegen für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Übersetzt von Dagmar Lendt. Gabe ist im Juli 2019 im Arctis-Verlag erschienen.

Aus der Verlagswerbung:

Hirka steht vor der schwierigsten Frage ihres Lebens: Auf welcher Seite steht sie? Von der Außenseiterin zur bestimmenden Kraft des Schicksals mehrerer Welten und Völker.
Hirka ist durch die Rabenringe in die Welt der Blinden gelangt. Wie sie feststellen muss, ist diese streng hierarchisch aufgebaut und regiert von der Verachtung für Schwäche. Hier gilt sie als minderwertiges Halbblut, hat als die unerwartete Nachfahrin von Graal jedoch eine Sonderstellung. Sie steht vor der schwersten Wahl ihres Lebens: Soll sie sich im Kampf auf die Seite ihrer neu entdeckten Blutsbande schlagen oder auf die Seite von Ymsland, ihrem früheren Zuhause, aus dem sie verjagt wurde? Der Durst der Totgeborenen nach der Gabe, der Lebensenergie, die nur in Ym zu finden ist, ist so groß, dass ein Krieg unausweichlich scheint.

ISBN: 978-3-03880-015-9

 

Titelbild-Fäulnis-Rabenringe-Siri-Pettersen-Arctis-Verlag-FantasyÜbersetzungslektorat

Siri Pettersen: Fäulnis

Fäulnis ist der zweite Band der Rabenringe-Trilogie, deren Bände in Norwegen alle Preise gewonnen haben. Eine Fantasy-Trilogie für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Fäulnis ist im Januar 2019 im Arctis-Verlag erschienen und wurde von Dagmar Mißfeldt übersetzt.

Aus der Verlagswerbung:

Das Schicksal der Welten liegt jetzt in Hirkas Händen.

Die fulminante Fortsetzung der Fantasy-Reihe ›Die Rabenringe‹: Band 2 ›Fäulnis‹, der für den norwegischen Bokhandlerprisen nominiert war, handelt von Vorurteilen, Machtgier, Ängsten, Rache und Liebe.

ISBN: 978-3-03880-014-9

 

Odinskind-Siri-Pettersen-Rabenringe-Arctis-VerlagÜbersetzungslektorat

Siri Pettersen: Odinskind

Odinskind ist der erste Band der Rabenringe-Trilogie, die in Norwegen wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Eine Fantasy-Trilogie für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Odinskind ist im Juli 2018 im Arctis-Verlag erschienen und wurde übersetzt von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt.

Aus der Verlagswerbung:

Hirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat …

ISBN: 978-3-03880-013-2

Cover-Lovers-Sharks-and-Lions-Trotzdem-Liebe-Ivy-LangLektorat:

Ivy Lang: Lovers, Sharks and Lions – Trotzdem Liebe

Aus der Beschreibung der Autorin:

Liebe ist nicht fluffy, rosa-rot und unkompliziert. Die Liebe interessiert es einen Scheißdreck, ob sie dir gerade gelegen kommt.

Lauren ist entsetzt, als ihr Bruder Joey eines Tages mit zwei Kriminellen zu Hause auftaucht. Joey hat sich mit der Mafia eingelassen. Dabei hat er einen Job ziemlich verkackt, weshalb sie nun Geld fordern und Lauren kurzerhand verpflichten, ebenfalls für sie zu arbeiten. Zunächst wenig begeisert, findet Lauren allerdings bald Gefallen an den Aktionen und in Dominic, dem Neffen eines Mafia-Bosses, schließlich sogar so eine Art Freund, der sie versteht. Lauren ist stark und alles andere als ein nettes Mädchen. Sie kämpft immerzu gegen die Dämonen der Vergangenheit – den frühen Tod ihrer Mutter und das unglückliche Ende ihrer Beziehung zu ihrem Exfreund Danny. Während sie immer mehr über die Strukturen der Mafia-Familie erfährt, kommen auch Details über ihren Vater und ihre beste Freundin ans Licht – anscheinend sind alle irgendwie mit der Mafia verbandelt. Auch Dominic hat ein Geheimnis, denn er ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Er ist als Undercover-Agent in die Mafiastrukturen eingebunden, um gegen die Russenmafia vorzugehen. Als er beginnt, mit Lauren zu arbeiten, hadert er bereits mit dem Job und der Tatsache, dass er Dinge tun muss, die er selbst verachtet, um seine falsche Identität aufrechtzuerhalten. Zwischen Lauren und Dominic entwickelt sich eine starke Zuneigung, doch irgendwann wird der Auftrag für Dominic zu Ende sein und er wird für immer aus Laurens Leben verschwinden müssen…

Kernfragen: Was ist gut? Was ist böse? Ist man ein schlechter Mensch, wenn man etwas Böses aus „den richtigen Gründen“ tut? Was ist verzeihlich? Was nicht?

ISBN: 978-3749480159

Edda-Keyser-Cover-Ella-einfach-passiert-Lektorat-skriving-Maike-Frie

Lektorat

Edda Keyser: Ella, einfach passiert

Eine bezaubernde Geschichte über die Kraft der Liebe, der man sich nicht entziehen kann – der Liebe nicht und der Geschichte auch nicht …

Auf der Seite Wortopolis gibt es mehr über den Roman, über Edda Keyser und Ella zu lesen.

Aus der Buchwerbung:

Ella ist zufrieden. Sie liebt ihren Mann und ihre gemeinsamen Sohne und lebt in einer uberschaubaren und sicheren Welt. Doch dann ist da auf einmal dieser umwerfende, junge Mann und plotzlich ist nichts mehr so, wie es war. Mit einer bildhaften und lebendigen Sprache erzahlt Edda Keyser eine beruhrende Geschichte uber Ereignisse, die einfach passieren, uber Beziehungen, die enden oder neu beginnen, uber Familien und die Bewaltigung des Lebens an sich. ELLA einfach passiert ist wie eine Reise mit Freunden, auf der man sich heftig verliebt und leidet, manchmal nachdenklich wird und dann wieder lacht.

ISBN: 978-3-9813623-9-8

 

Karussell-Eiffelturm-Sebastian-FrieLektorat

Annette Derksen: Mit Léon und Louise durch die Normandie nach Paris – Ein Literaturreisebegleiter

Auf den Spuren von Alex Capus’ Besteller “Léon und Louise” erhalten die Leserinnen und Leser Einblicke in die französische Kultur, praktische Reise- und Übernachtungstipps sowie persönliche Hinweise auf Entdeckungen abseits des Weges.

Aus der Buchwerbung:

„Léon und Louise“ sind nicht nur ein Paar zum Verlieben – der gleichnamige Roman von Alex Capus eignet sich in besonderer Weise als geographische und literarische Reisebegleitung durch die Normandie nach Paris. In einem persönlichen Interview mit Alex Capus verrät dieser, dass es sich bei der Romanfigur Léon um seinen eigenen Großvater handelt. Das vorliegende Buch führt die Leser also nicht nur zu Schauplätzen des Romans, die den Autor zu seinem Buch inspiriert haben, sondern informiert gleichzeitig mit Auszügen aus dem Interview unterhaltsam über biografische Hintergründe des Autors; persönliche Geschichten, die mit den Orten verbunden sind und andere vergnügliche Begebenheiten.
Annette Derksen lädt den Leser und Reisenden ein, in die literarische Welt des Romans einzutauchen und sich auf eine reale Reise auf den Spuren der bezaubernden Romanhelden zu begeben.
„Die große Liebe, wissen Sie, das ist ganz einfach. Wenn man an sie glaubt, kann es sie geben, wenn man nicht an sie glaubt, dann gibt es sie nicht.“
Auszug aus dem Interview mit Alex Capus

ISBN: 978-3738606195

 

Zauberhafte-Girlanden-Jutta-Grimm-LV

Jutta Grimm: Zauberhafte Girlanden selbstgemacht: 50 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jeden Anlass.

Aus der Buchwerbung:

Girlanden sind ein herrlich einfaches und wunderschönes Deko-Element für Räume, Feste und auch für draußen. Die Autorin und passionierte Bastlerin Jutta Grimm zeigt wie einfach sie anzufertigen sind. Verschiedenste Materialien wie Papiere, Wolle und Stoffe kommen zum Einsatz. In 4 Jahreszeiten- und 6 weiteren thematischen Kapiteln zeigt sie die komplette Bandbreite. Toll in Szene gesetzt, will man sofort loslegen. Mit den hervorragenden Anleitungen, den Step-by-Step Instruktion und herunterladbaren Schnittmustern ist das kein Problem. Viele Modelle sind auch für Anfänger und das Basteln mit Kindern bestens geeignet.

Mehr kreative Ideen der Autorin gibt es auf Grimmskram.

ISBN: 978-3784353326 erschienen im Landwirtschaftsverlag

 

Einige Verlage und andere Auftraggeber, für die ich im Lektorat tätig war:

 

Nette Kommentare von einigen „meiner“ Autoren und Autorinnen:

Die Arbeit mit Maike Frie war prima. Sie hat Kurzgeschichten von mir lektoriert und dabei Stärken anerkannt, Schwächen aufgedeckt und für diese Lösungsansätze angeboten oder Formulierungsvorschläge geschrieben. Die Texte haben dadurch gewonnen. Frau Frie hat mich nebenher noch unterstützt, mit Verlagen Kontakt aufzunehmen, geeignete Texte auszuwählen und ein Exposé zu fertigen. Ihre Arbeit war sowohl kreativ als auch gründlich. Die Absprachen waren klar und unkompliziert. Meine Nachfragen per Telefon oder E-Mail hat sie immer freundlich und hilfreich beantwortet.
Peter Vogelgesang: liebesPaar bei STORIES & FRIENDS

 

Maike Frie ist eine sehr ambitionierte Lektorin: professionell, direkt, schnell. Wenn Sie Lob und Anerkennung ausspricht, dann ist es aus ihrer Feder besonders wohltuend. Vielen Dank – ich vertraue Ihnen gerne mein Manuskript an.
Marya Stones