Teilnehmerstimmen

Liebe Maike, ich bin immer noch ganz begeistert von deinem Seminar. Herzlichsten Dank dafür! Du hast mir einen wunderschönen und sehr lehrreichen Tag geschenkt, an den ich noch lange denken werde. Ich hatte mich sehr auf das kreative Schreiben gefreut und habe meine kühnsten Erwartungen übertroffen gefunden. Die Schreibspiele haben selbst mir als alter Journalistin, die ich zugegebenermaßen nicht belletristisch vorgebildet bin, jede Menge Ideen geliefert, und das auf eine unvergleichlich unterhaltsame Art. Am liebsten würde ich diese Seminare im Abo bei dir buchen, denn ich bin überzeugt, dass sie jedes Mal zu neuen Geschichten und Geschichtenanfängen führen werden. ‚Schnupperkurs‘ stimmt zwar, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber es ist eine Art Schnuppern, das ich mir gern wieder und wieder gönnen möchte.

Elke Speidel, www.soziologie-des-alltags.de

 

Schreibblockaden und Aufsatz-Unlust ade! Mit unwiderstehlichen Spielideen, Präsenz und Charme bringt Maike Frie jede(n) in diese besondere Stimmung, die es braucht, um Helden, Plots, Dialoge und ganze Kurzgeschichten zu entwickeln. Der Workshop Kreative Spiele fürs Kreative Schreiben ist ein Spaß für Creative Writing Anfänger und eine Quelle der Inspiration für Erfahrenere wie mich. Absolut empfehlenswert!

Petra Plaum, www.petra-plaum.de

Kreative_Spiele

In ihrer kompetenten und ruhigen Art hat uns Maike Frie verschiedene ‚Werkzeuge‘ des Schreibens und deren Anwendung nahegebracht. In einer lustigen, aufgelockerten Atmosphäre hat sie der aus vollkommen unterschiedlichen Persönlichkeiten bestehenden Gruppe anwendbare Tipps gegeben, Anerkennung und Kritik geäußert und ist auf jeden individuell eingegangen. Die sehr gute Vorbereitung hat zu einer erfolgreichen und interessanten Schreibwerkstatt beigetragen. Die angebotenen Spiele brachten die Teilnehmer der Gruppe einander näher und führten zu vielen lustigen Einlagen. Danke, Maike, für die tolle Schreibwerkstat! Ich habe für mein zukünftiges Schreiben viel mitgenommen und einiges auch schon umgesetzt.

Christine

 

Das Seminar bei Maike Frie hat mir sehr gut gefallen. Viele wertvolle Tipps in netter und produktiver Atmosphäre, dazu spannende Mitschreiber. Vielen Dank für den schönen Tag!

Katja Angenent
abgebrochene Spitze

Liebe Maike, der kreative Schreib-Workshop mit Dir war für mich sehr aufschlussreich und inspirierend. Die Übungen, die wir gemacht haben, haben mir gezeigt, wie einfach Schreiben mit ein wenig Vorbereitung doch sein kann. Ich habe sehr viel für mich mitnehmen können. Ich schreibe zwar an einem Sachbuch, aber das Feedback und die Hinweise, die ich von Dir und von der Gruppe dazu bekommen habe, sind sehr wertvoll für mich. Sie haben mich dazu angeregt, die eine oder andere Formulierung nochmal zu überdenken oder bestimmte Begrifflichkeiten mit anderen Worten zu beschreiben bzw. ein Glossar zu erstellen. Vielen Dank und liebe Grüße.

Sylvia Geiss, www.sylvia-geiss.de

 

Ein herzliches Dankeschön für den Schreib-Workshop im Mai 2015 in Berlin. Maike Frie hat uns in lockerer, lustiger und sehr kompetenter Form Wissen zum Thema Schreiben, mit all seinen Feinheiten vermittelt. Ich habe viel Informatives, viele Anregungen und gute Ideen mitgenommen. In spielerischer Form schrieben wir tolle Geschichten und hatten viel Spaß dabei. Die gut vorbereiteten Unterlagen vermitteln auch zukünftig Anregungen und Hinweise für das schreibtechnische Handwerk. Maike Frie ist eine liebe, natürliche und liebenswerte Person, die uns allen eine liebe Freundin geworden ist. Herzliche Grüße aus Berlin, bis bald wieder.

Günter und Marion Waade, www.anuas.de

Schreiben hat nichts mit Rechtschreibung zu tun – als das klar war, kamen die Geschichten wie im Fluss aus der Hand. Maike Frie hat es sehr gut verstanden, Hilfestellung durch Spiele und eine sehr angenehme Atmosphäre zu geben und einfach schreiben zu lassen, alles ohne Bewertung stehen zu lassen.

Eva Holtz