Schreibwerkstatt

Münsters-Schreibwerkstatt-Kreatives-Schreiben-für-Einsteiger-und-Erfahrene-Maike-FrieDie meist eintägigen Schreibwerkstätten sind für den Einstieg ins Kreative Schreiben und Geschichten-Erfahrene geeignet. Sie richten sich an ältere Jugendliche und Erwachsene, die Spaß daran haben, gemeinsam mit anderen ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen – zu textperimentieren, an Texten zu feilen, sich durch immer neue Impulse inspirieren zu lassen.

Alle Schreibwerkstätten lassen sich auch individuell für kleine Gruppen buchen – ab drei Personen. Dabei spielt es keine Rolle, ob kurze Schreibanregungen oder Informationen rund um Literaturbetrieb, Figurenentwicklung oder Dialogschreiben im Mittelpunkt stehen sollen. Auch die Dauer – von zwei Stunden bis zu mehrtägigen Fortbildungen – kann individuell vereinbart werden.

Hier erzählen Teilnehmende von den Schreibwerkstätten.

 

Postkarte mit Terminen im ersten Quartal 2024 zum Kreativen Schreiben in MünsterSchreibwerkstätten 2024:

  • 20.01., 10-16 Uhr: Impulstag kreatives Schreiben – ein bunter Strauß Schreibanregungen (Präsenz im Schreibraum Münster)
  • 27.01., 10-16 Uhr: Motivierender Planungsworkshop (literarische Jahresplanung und für Wettbewerbe schreiben), organisiert vom Treffpunkt Schreiben (Online)
  • 24.02., 10-16 Uhr: Selbstlektorat – die eigenen Texte überarbeiten (Präsenz im Schreibraum Münster)
  • 13.04., 10-16.30 Uhr: Textperimente im Kreativ-Haus Münster (Präsenz)

Im Schreibraum von Eva-Maria Lerche finden unter dem Motto “Frisch ins Schreibjahr 2024 starten” auch Kurse von Eva, Katja Angenent und Doris Reich statt:

 

Schlümpfe-Eva-Maria-Lerche-zum-PlottenDie Reiseroute für deinen Roman: Mit visuellen Methoden den Plot entwickeln (Eva-Maria Lerche)

  1. Februar 2024, 10-17 Uhr, Schreibraum Münster, 110 Euro

„Ich habe da so eine Idee für eine Geschichte …“

Aus einer Idee einen funktionierenden Plot zu machen, ist gar nicht so einfach. Dabei gibt es die wunderbare Möglichkeit, mit Grafiken, Skizzen, Landschaften und anderen visuellen Darstellungen den Weg zu planen, zu entwickeln oder auch zu überprüfen. Und darum geht es in diesem Workshop: Du lernst verschiedene visuelle Methoden kennen, um die Struktur deines Romans zu entwickeln, die Beziehung der Figuren darzustellen, die Ideen zu sortieren und zu entscheiden: Was passt zur Geschichte, welche Lücke kann noch gefüllt werden, was stört das Bild?

Das sind die Inhalte des Workshops

  • Frage, Antwort und Motiv: Den Plot vom Ziel her visualisieren
  • Der Spannungsbogen: Den Plot als Weg visualisieren
  • Zusammen und überkreuz: Handlungs- und Figurenstränge visualisieren

Im Workshop kannst du mit einer ersten Idee arbeiten oder auch eine schon ausgearbeitete Geschichte weiterentwickeln und verfeinern. Mit Friendly Feedback erfährst du, was schon funktioniert, überzeugt und neugierig macht.

 

Figurenworkshop von Autorin Katja AngenentLebendige Figuren erfinden … und (fast) ganz von selbst fesselnde Geschichten schreiben mit Katja Angenent

Lesenswerte Geschichten verfügen nicht nur über einen spannenden Plot, sondern auch über facettenreiche Figuren. Warum die Figuren in einer Geschichte genauso wichtig sind wie die Story und wie sich anhand von lebendigen Figuren sogar Themen und Geschichten finden lassen, das zeigt dieser Workshop anhand vieler praktischer Beispiele.

21. Januar 2024, 10-17 Uhr, 110 Euro

 

 

 

Workshop zum Zeitmanagement für SchreibendeZeitmanagement für Autor:innen – Mit der richtigen Methode zu mehr Schreibzeit im Alltag mit Katja Angenent

Zeit zum Schreiben finden – das ist im stressigen Alltag oft nicht einfach. Manchmal helfen aber schon kleine Tricks, um sich öfter an den Schreibtisch zu setzen. Wir probieren sowohl Tipps von anderen Schreibenden als auch klassische Zeitmanagement-Methoden einfach mal aus, damit alle die für ihre Bedürfnisse richtigen Hilfen finden. Am Ende haben wir konkrete Tools in der Hand, um endlich mehr zu schreiben.

25. Februar 2024, 10-17 Uhr, 110 Euro

 

 

Die eigene Lebenskraft (wieder-)entdecken – Biografisches Schreiben als Gestaltungskraft des Lebens mit Doris Reich

Du bist eingeladen, dich auf eine Reise der Selbstreflexion und Selbstentdeckung zu begeben. In unserem Workshop zum biografischen Schreiben geht es darum, die Kraft der eigenen Lebensgeschichte zu erkunden und zu nutzen.

Die Fragen “Wer bin ich? Was hat mich geprägt? Was hat mir Kraft gegeben? Wie möchte ich leben?” werden in diesem Workshop zentrale Themen sein. Dem Erlebten, Wahrgenommen und Erinnerten seinen eigenen Ausdruck zu verleihen, hilft alte Themen loszulassen, sich selbst besser zu verstehen und Gestaltungskraft für das eigene Leben zu gewinnen.

Vorkenntnisse im Schreiben sind nicht erforderlich, nur die Offenheit, sich auf die Reise durch deine eigene Geschichte einzulassen.

Termine: 4 Abende, Mittwoch, 24.01. bis 14.02.2024 jeweils von 18:30 Uhr bis 21 Uhr,  157 Euro

Anmeldung: kontakt@doris-reich.com

 

Ferienwerkstatt-Kreatives-Schreiben-GruppenplakatGibt es auch Geschichtenwerkstätten für Kinder?

Schreibwerkstätten mit Kindern und Jugendlichen sind eine großartige Gelegenheit, ihnen Spaß am “Textperimentieren” und an Geschichten zu vermitteln und zu erhalten. Schon Kinder im Grundschulalter lieben es, Geschichten weiterzuspinnen und gemeinsam zu erzählen. Für jede Gruppe und für jedes Alter gibt es passende Schreibanregungen, Themen, spielerische und kreative Impulse.

An Grundschulen und weiterführenden Schulen biete ich Geschichtenwerkstätten als Arbeitsgemeinschaft an. Für die Ferienzeiten stelle ich für Ferienbetreuungen gerne individuelle Programme zusammen.

Angebote in NRW findet ihr über die verschiedenen Literaturbüros, oft in Büchereien und auch hier: Schreibland NRW